Startseite  | Meine Reisen  | Foto-Auswahl  | Suchen  | Links  | Impressum/Datenschutz 





Im Juni 2023 fuhren wir auf der Chiemgau-Runde. Wie auf unserem Tauern-Radweg mussten wir unseren Weg selbst finden. Hotels waren vorgebucht, ebenso der Gepäcktransport organisiert. Das gab uns auch hier die Möglichkeit, die Route etwas zu verändern, Pausen oder Besichtigungen einzufügen.


Im Chiemgau gibt es sehr viele ausgewiesene Radtouren, die man - wie man möchte - zusammenstellen kann.

Unsere Route:
1. Salzburg
2. Waging am See
3. Chieming am Chiemsee
4. Chiemsee-Umrundung
5. Inzell
6. Bad Reichenhall - Berchtesgaden
7. Salzburg

Die Tageskilometer lagen zwischen 50 und 65 km. Das kann man aber auch kürzer haben.



nach oben


Chiemgau-Radwege

Salzburg, Waging am See, Chiemsee, Inzell, Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Königssee



Waginger See

Wir fahren in Salzburg los, schnurgerade die Salzach entlang, nach einer Schleife durch Oberndorf und quer durch das Land zum Waginger See.


Unser sehr gutes Hotel befand sich außerhalb von Waging, in Angerpoint, nur etwa hundert Meter zum See.

Von Waging nach Chieming, unserem nächsten Übernachtungsort, am Chiemsee sind es keine 30 km. So beschlossen wir nachmittags noch zum Klosterseeon zu radeln. Mittwoch-Nachmittag ist kein guter Tag: Das Kloster hat komplett Ruhetag, auch das Restaurant.

Am Donnerstag nahmen wir uns die Umrundung des Chiemsees vor mit einem Besuch und Führung auf Herrenchiemsse. Eine einheimische Dame in Chieming empfiehlt uns, die Runde südlich um den See zu beginnen. Dieser Tipp war sehr wertvoll, wir wollten zuerst anders herum fahren.


Zu unserem nächsten Ziel in Inzell fahren wir zuerst wieder ein Stück südwärts am Chiemsee vorüber nach Bergen und Siegsdorf. Nehmen dann jedoch die Variante über Rupolding nach Inzell.


Unsere Route schickt uns von Inzell über die Bundestraße links hinauf über einen Berg hinunter zur Reichenhaller Straße. Das ersparen wir uns. Wir fahren mehr oder weniger direkt neben der Bundestraße über Schneizelreuth nach Bad Reichenhall. Dort kehren wir wieder im Brauhaus ein. Uns bleibt Zeit, die alte Saline zu besichtigen. Die Führung dauert etwa eine Stunde.


Nun sind es noch etwa 25 km zu unserem Hotel etwas oberhalb von Berchtesgaden.


Eine Bootsfahrt auf dem Königsee gehört zum absoluten Pflichtprogramm.


Das Salzbergwerk von Berchtesgaden konnten wir auch noch besichtigen. Da braucht es schon eineinhalb Stunde inclusive anlegen der speziellen Kleidung.

Vom Königsee nach Salzburg fahren wir noch gute 40 km.



nach oben 1997-2024